DENKEN – FORSCHEN – ENTWICKELN

Visionär und weltweit einzigartig: Zur Bundesgartenschau 1975 wurde im Mannheimer Herzogenriedpark die Multihalle erbaut. Entworfen wurde der außergewöhnliche Bau vom Mannheimer Architekten Carlfried Mutschler. Der Pritzker-Preisträger Frei Otto schuf eine Dachkonstruktion, die die Halle zum architektonischen Meisterwerk macht.

Die größte freitragende Holzgitterschalenkonstruktion der Welt steht seit 1998 unter Denkmalschutz und erwacht nun zu neuem Leben. Das architektonische Meisterwerk wird seit 2021 umfassend saniert.

Im Sinne des Frei Otto’schen Denkens wird die Multihalle zu einem vielseitig nutzbaren Raum der Möglichkeiten – als Symbol einer zukunftsorientierten Mannheimer Stadtentwicklung.

  

Informiert bleiben mit der Multihalle-Facebookseite und den besten Multihallen-Bildern bei Instagram

MULTIHALLE ERLEBEN

Aktuell befindet sich die Multihalle in Sanierung und kann daher nicht besichtigt werden. 2025, zum 50-jährigen Jubiläum der Multihalle Mannheim, werden wieder Baustellenführungen stattfinden.

Hier gelangen Sie zum virtuellen Rundgang.